Montagsdemo Herne
Weg mit Hartz IV - Das Volk sind wir!
Wir freuen uns über sachliche Beiträge/Grüße/Fragen usw. Beiträge  ohne Bezug zum Thema, oder mit beleidigendem, faschistischem, rassistischem Inhalt werden umgehend gelöscht.

Montagsdemo Herne
01.08.2010 00:21:13
Aus der Ankündigung zum 2. August 2010:

„Bergbau: War der `Kohlekompromiss` von Anfang an Lug und Betrug?“ Am Offenen Mikrophon der Herner Montagsdemo wird heute der Bergbau im Mittelpunkt stehen. Nach der Ankündigung der EU Kommission, dass er bis 2014 stillgelegt sein muss, müsse an „den Bergarbeiterkämpfen 1997 angesetzt werden“, so die Einlader. Beginn 18 Uhr, Robert Brauner Platz
Montagsdemo Herne
10.06.2010 22:49:12
Aus unserer Pressemitteilung vom 10. Juni 2010:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Sie bitten, die kommende Montagsdemo anzukündigen.
Mit freundlichen Grüßen,
Kristin Zuber

Als „Horrorkatalog“ bezeichnen die Herner Montagsdemonstranten die Haushaltsbeschlüsse der Regierung. Als „besonders skandlös“ empfinden sie, dass ausgerechnet die Mehrheit der Streichungen Hartz-IV Empfänger betrifft. Sie rufen deshalb zum Widerstand (Montag, 18 Uhr, Robert Brauner Platz, mit Offenem Mikrophon).
Kristin Zuber
03.06.2010 23:26:01
Aus unserer neuen Pressemitteilung:


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten Sie, die kommende Montagsdemo anzukündigen.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Zuber

Zum „Warm Up!“ zu den Bildungsprotesten 2010 ruft die Herner Montagsdemo auf. (Auch) Dafür steht wie jeden Montag ab 18 Uhr das Offene Mikrophon der Herner Hartz-IV-Gegner zur Verfügung – besonders für Schüler, Studeten und Azubis! Zum Hintergrund: Am 9. Juni finden bundesweite „Bildungsstreik“-Aktionen statt.
Peter Weispfenning
06.05.2010 21:48:22
Montagsdemo Herne, 6. Mai 2010
www.montagsdemo-herne.de
E-Mail: montagsdemoherne@email.de

Solidarität mit den Protesten der griechischen Bevölkerung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde aus Griechenland in Herne und Umgebung,

seit Mitte 2004 finden wöchentlich auf dem Robert-Brauner-Platz ab 18 Uhr in Herne die Sozialproteste der Montagsdemo statt.
Immer waren uns auch Fragen der internationalen Solidarität ein wichtiges Anliegen.
An unserem Offenen Mikrophon wurde in den letzten Wochen zunehmend über die Lage in Griechenland, die unverschämte Hetze einiger deutscher Medien usw. diskutiert.
Wir möchten in den nächsten Wochen verstärkt die Solidarität mit den Protesten der griechischen Bevölkerung gegen die drastischen sozialen Einschnitte zum Ausdruck bringen. Wir wissen: Was heute mit der griechischen Bevölkerung auf Druck des IWF, der EU und der deutschen Regierung gemacht wird, wird in ganz Europa in der einen oder anderen Form auf die Menschen zukommen.
Und: Wir sehen die Proteste in Griechenland auch als eine wichtige Ermutigung für die Proteste in Deutschland!
Wir möchten daher Sie/Euch herzlich einladen, sich aktiv an unserer Montagsdemo zu beteiligen.
Die Montagsdemo ist überparteilich; jeder darf hier sein Anliegen zum Ausdruck bringen, außer natürlich Neonazis u.Ä.
Man könnte bei der nächsten Montagsdemo auch über gemeinsame Aktionen, z.B. eine „deutsch/griechische Montagsdemo“ in einer der nächsten Wochen diskutieren.
Wir freuen uns über Ihre/Eure Rückmeldung oder Beteiligung.
Im Auftrag,
Peter Weispfenning
Kristin Zuber
13.04.2010 20:24:31
Montagsdemo Herne
montagsdemoherne@email.de
www.montagsdemo-herne.de

Landtagswahlen NRW – Einladung zur Open-Air-Diskussion mit Landtagskandidaten/Herner Parteienvertretern

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden alle Herner Landtagskandidaten bzw. Vertreter von Herner Parteien freundlich zur Vorstellung ihrer Position und Diskussion mit den Herner Montagsdemonstranten und Passanten am Montag, 26. April 2010 um 18 Uhr auf dem Robert Brauner Platz ein.
Die Herner Montagsdemo geht seit bald sechs Jahren Woche für Woche montags auf die Straße, um gegen die Hartz Gesetze zu protestieren. Sie arbeitet auf überparteilicher und antifaschistischer Grundlage.
Wie immer bei anstehenden Wahlen möchten wir den Vertretern der demokratischen Parteien bzw. ihren Kandidaten die Möglichkeit bieten, ihre Positionen vorzustellen und anschließend an der Diskussion teilzunehmen.
Unsere Regeln sind einfach: Pro Beitrag stehen max. 5 Minuten zur Verfügung, jeder kann aber gerne mehrmals sprechen. Das soll eine wirkliche Diskussion ermöglichen.
Ausgenommen sind Vertreter neofaschistischer oder anderer ultrarechter Parteien (NPD, Pro NRW usw.).
Es wäre freundlich, wenn Sie sich rechtzeitig vor dem 26. April zurückmelden könnten, damit der Ablauf genauer geplant werden kann.
Mit freundlichen Grüßen,
i.A. Kristin Zuber, 13. April 2010
Peter Weispfenning
04.03.2010 22:14:12
Liebe Frauen,


die nächste Montagsdemo findet am 8. März, dem internationalen Frauentag, statt.

In unserer Pressemitteilung heißt es dazu:

"Wie jede Woche protestiert die Herner Monatsgsdemo auch am kommenden Montag wieder (Start: 18 Uhr, Robert Brauner Platz). Das Offene Mikrophon gilt diese Woche dem internationalen Frauentag, der jedes Jahr weltweit am 8. März begangen wird. „Frauen und Hartz IV sind dabei ein Thema – aber auch alles andere, was Frau an diesem Tag auf die Straße tragen will“, so die Organisatoren. Ab 17.30 Uhr finden bereits Informationsstände dazu statt."


Wir möchten Sie/Euch herzlich einladen, sich daran zu beteiligen.

Wir sehen das als Ergänzung zu den anderen Veranstaltungen zum Frauentag in Herne, besonders der Herner Frauenwoche, nicht als Konkurrenz.

Es war besonders den Teilnehmerinnen der Montagsdemo wichtig, dass auch am 8. März selbst öffentlich auf der Straße die Anliegen der Frauenbewegung dargestellt werden können.

Wer möchte, kann am Offenen Mikrophon sprechen (pro Beitrag max. 5 Minuten) oder auch einen Stand aufbauen.

Wir möchten entschuldigen, dass wir erst so spät auch per Mail auf diese Option hinweisen.Jede(r) kann dazu gerne weitere einladen.


Mit freundlichen Grüßen, i.A.

Eure/Ihre Kirstin Zuber
Peter Klusmann
07.12.2009 20:32:46
Montagsdemo Herne, 7.12. 2009
An die Kolleginnen und Kollegen bei DaimlerChrysler in Sindelfingen

Glück AUF!

Wärmste und solidarische Grüße mitten aus dem Ruhrgebiet von der Herner Montagsdemo:
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Nur wer kämpft, kann gewinnen!“
Wir protestieren seit fünf Jahren Woche für Woche gegen Hartz IV und die unsoziale Politik von Regierung und Konzernen. Schon immer war uns der gemeinsame Kampf von Arbeitern und Arbeitslosen ein besonderes Anliegen. Wir haben den siebentägigen Opel-Streik 2004 in Bochum aktiv unterstützt, ohne den das Werk längst platt wäre. Wir sammelten Spenden für den selbständigen Streik, führten Solidaritätsaktionen durch, unterstützten die Opelaner am Betrieb usw.
Wir unterstützen auch Euren Kampf gegen die Beschlüsse des Daimler-Vorstands und um jeden Arbeitsplatz. Mit Eurem Kampf wacht nicht nur „das Ländle“ auf, ihr setzt ein Signal, das wir gerne im Ruhrgebiet aufgreifen und verbreiten.
Habt Mut, Ausdauer, Fantasie, greift an! Wer will euch aufhalten, wenn ihr euch einig seid, euch nicht beschwichtigen und euch das Heft von niemandem aus der Hand nehmen lasst? Unsere Solidarität habt Ihr!
Im Auftrag der heutigen Herner Montagsdemo, Peter Klusmann
www.montagsdemo-herne.de

Peter Weispfenning
16.11.2009 22:18:31
Montagsdemo zum Bildungsprotest
16.11.2009 / Lokales
Heute in der WAZ:
Die Herner Montagsdemo begrüßt die Bildungsproteste, die am 17. November auch im Ruhrgebiet verstärkt werden sollen. Ihre Aktion am heutigen Montag (18 Uhr, Robert-Brauner-Platz) soll dafür auch ein „Warming Up" sein – inklusive weiterer Informationen zu den am Dienstag geplanten Aktionen. Die Organisatoren laden zu ihrer Montagsdemo besonders Schüler, Studenten und Auszubildende ein.
Peter Klusmann
16.11.2009 20:11:39
An die Deutsche Bank
deutsche.bank@db.com

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Herner Montagsdemo protestiert gegen die Kündigung sämtlicher Konten der MLPD durch die Deutsche Bank. Das wurde heute Abend einstimmig beschlossen.
Wir gehen auf überparteilicher Grundlage seit über fünf Jahren Woche für Woche in der Herner Innenstadt gegen die Hartz-Gesetze auf die Straße. Bei uns sind viele parteilose Menschen, Anhänger der Linkspartei und der MLPD, Gewerkschafter der IGBCE, von verdi, der GEW und der IG Metall aktiv und viele andere Menschen. Schon immer war unser solidarisches Motto: „Wer einen von uns angreift, greift uns alle an!“
Es ist unglaublich, wie die führende deutsche Großbank hier versucht, einer linken Partei die Grundlage für jede Geschäftstätigkeit zu entziehen. Anscheinend ist es die Deutsche Bank gewohnt, dass ihr Wort in Deutschland Gesetz ist. Aber: Sie vergisst dabei, dass es in Deutschland Millionen echte Demokraten gibt. Und sie vergisst offenbar, dass es auch eine gewachsene Kultur des Widerstands gibt. Wir werden über diesen Skandal informieren und wir werden dagegen aktiv protestieren. Wir fordern Sie auf, die Kontokündigung umgehend zurück zu nehmen.
Im Auftrag,
Peter Klusmann, Herne
Stefano
16.11.2009 13:23:56
"V.a. lehnen wir es ab, jetzt Umweltschutz und Arbeitsplätze gegeneineinader auszuspielen"

In dieser Hinsicht stimme ich dir uneingeschränkt zu Peter.
Wer erpresst aber die Menschen zu „Verzicht“/“Zurüchaltung“ usw.? Meinst du nicht auch, dass z.B. das Kindergel nicht in blaue Qualmkringelchen verwandelt werden sollte, sonder eher den Kindern zusteht?

Laut einer Studie des Medizinsoziologe Andreas Mielck vom Institut für Medizinische Informatik und Systemforschung (MEDIS) der Uni-München, wird in der „Unterschicht“ etwa zwei- bis dreimal soviel geraucht als in der „Oberschicht“. Das heißt, viele Menschen geraten oft durch den Konsum von Zigaretten (eine 19-Stück-Schachtel kostet 4,25 Euro) in eine „Abwärtsspirale“.

Bereits J. W. Goethe meinte: „Was kostet der Gräuel? Schon jetzt gehen 25 Millionen Taler in Deutschland in Tabakrauch auf, die Summe kann auf 40, 50, 60 Millionen ansteigen. Und kein Hungriger wird gesättigt und kein Nackter gekleidet. Was könnte mit dem Gelde geschehen?“

Übrigens, der Alg II-Anspruch für einen Vier Personen-Haushalt, in Ffm. könnte z.B. wie folgt ausschauen: Partner/in je 323,- €, Kind unter 14. LJ 251,- €, Kind über 14. LJ 287,- €, zuzüglich eine Bruttowarmmiete von 619 € (Richtwert bis 90 m², s. Wikipedia) entspricht eine Nettomonatssumme, einschließlich Kindergeld (weil abzugsfähiges Einkommen) von 1795,-€

Bei dieser Nettomonatssumme ist also der „Verzicht“ bzw. “Zurüchaltung“ dringend geboten. Das heißt nicht zu rauchen, selber zu kochen, Leitungswasser zu trinken und mit dem Fahrrad zu fahren.

Hochatmungsvoll
Stefano

349 Elemente gesamt 1  ...  31  32  33  34  35 
Neue Nachricht hinzufügen
Name*
E-Mail
URL
Nachricht*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden
Montag ist Tag des Widerstands!   |  Fotos   |  Neuigkeiten   |  Bevorzugte Links   |  Kontaktieren Sie mich
Montag * 18 Uhr * Robert Brauner Platz